Battlegroup von Plastic Soldier

Benutzeravatar
Wendigo
Sklave des Vorstands
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2018, 14:17

Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Wendigo » 09.07.2018, 16:27

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand mit dem Regelwerk von Battlegroup aus ? Ich bräcuhte da mal eine Regelerklärung oder vielleicht ein Forum wo man andere Spieler finden kann. Google gibt einem dazu irgendwie nicht ganz soviel Infos.

In meinem letzten Spiel hatte ich den Air Attack gezogen und das Flugzeug wurde ermittelt und hatte 8 Smal Bombs an Board. Mit einer Order wird der Flieger ja zwichen 20-30 Zoll vor das Ziel gestellt und dann wird die die Zielgenauigkeit ermittelt. Da ich keinen Luftwaffenspotter in der Liste hatte musste die Flugzeugbesatzung das Ziel ermitteln. Dadurch wurde mein Wurf um 1W6 erweitert.

So der Aufschlagspunkt ist bekannt jetzt soll man laut Regelwerk die Regeln vom indirekten Artilleryfeuer verwenden. Dort wird in Punkt 1 die Anzahl der Granaten ermittelt. Pro Geschütz 2 Granaten. Ist das jetzt bei dem Flugzeug gleichzusetzen mit 2 Small Bombs ? Oder wirft das Flugzeug in meinem Fall alle 8 Small Bombs auf das eine Ziel ?
Bye Jens (Wendigo)

Systeme: Bolt Action/Konflikt47, Dead Man's Hand, Frostgrave, Freebooter's Fate, Kings of War, Warpath, Warhammer 40k, X-Wing.

Mitglied der Puppetmasters in Oberhausen
www.puppetmasters.de
Benutzeravatar
Eisenbrecher
Sklave des Vorstands
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2017, 23:00

Re: Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Eisenbrecher » 09.07.2018, 20:50

Du kannst alle 8 abwerfen oder eine beliebige kleinere Anzahl. Du hast aber nur 8 Stück im Flieger. Ich werfe immer möglichst viele ab. Problematisch wird es aber wenn du unterschiedliche Bomben an Bord hast. Es gibt keine Regel dazu wie man es dann machen soll.
Sehr zu empfehlen sind die YouTube Videos vom Tabletopbasement Tv. Nur der Bericht Deutsche Panzer gegen eine reine Ariliste der Briten ist Mist. Die Regeln sind dabei total falsch gespielt. Viel Spaß bei BG. Das ist im Moment unser Lieblings Tabletop.
Benutzeravatar
Wendigo
Sklave des Vorstands
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2018, 14:17

Re: Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Wendigo » 10.07.2018, 09:25

Danke für die schnelle Antwort ! Ja das Regelsystem ist an manchen STellen schlecht bis garnicht beschrieben aber trotzdem finde ich das System sehr erfrischend ! Die Sache mit den Befehlspunkten, der ganze Logistikteil, Munition zum Panzer fahren oder reparieren / abschleppen ist schon cool.
Was mir auch gut gefällt ist das man entweder das Missionsziel verfolgt oder auf die BR des Gegners abziehlt. Im letzten Spiel sag es für mich garnicht so schlecht aus, aber ich musste Fahrzeuge entpinnen und hab beim beschuss auf meine Hanomags ein Fahrzeug mit zwei EInheiten darin verloren. Das gab einiges an BR aus der Tüte. Zum Schluss hab ich verloren weil mein BR überschritten war. Obwohl ich nur noch eine Runde gebraucht hätte um das Ziel einzunehmen. Zu viel riskiert und gepokert. :D
Bye Jens (Wendigo)

Systeme: Bolt Action/Konflikt47, Dead Man's Hand, Frostgrave, Freebooter's Fate, Kings of War, Warpath, Warhammer 40k, X-Wing.

Mitglied der Puppetmasters in Oberhausen
www.puppetmasters.de
Benutzeravatar
Wendigo
Sklave des Vorstands
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2018, 14:17

Re: Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Wendigo » 16.07.2018, 15:06

Hi Eisenbrecher,

vielleicht kannst du mir noch einmal bei einer Regelfrage helfen. Wir hatten am Wochenende die Situation das eine Pioniereinheit der Briten mit Flammenwerfer einen deutschen Panzer angegriffen haben.

Laut der Tabelle hat der Flammenwerfer eine RoF von 10. Im Regeltext zum Flammenwerfer steht noch das eine W6 für die Stärke geworfen wird. Dies dürfte ja nur dann relevant sein wenn es sich um ein Fahrzeug handelt. Gegen Infanterie ist Stärke ja irrelevant.

Mach ich jetzt 10 Trefferwürfe und die, die erfolgreich sind für jeden Treffer einen Stärkewurf ?
Beispiel: Ich habe einen Trefferwurf von 2+ mit 10 Würfeln. 8 kommen durch. Für jeden der 8 Würfel werfe ich einen W6 für die Stärke und dann auf die Schadenstabelle gegen die Panzerung ?
Oder würfel ich für die 8 Treffer nur einmal einen W6 und diese ermittelte Stärke gilt für alle Würfel ?
Bye Jens (Wendigo)

Systeme: Bolt Action/Konflikt47, Dead Man's Hand, Frostgrave, Freebooter's Fate, Kings of War, Warpath, Warhammer 40k, X-Wing.

Mitglied der Puppetmasters in Oberhausen
www.puppetmasters.de
Benutzeravatar
Wendigo
Sklave des Vorstands
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2018, 14:17

Re: Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Wendigo » 17.07.2018, 09:01

Hi, hat sich schon erledigt, Kollege hat im Sweetwater Forum nachgefragt.

Flammenwerfer gegen Infanterie hat eine RoF von 10.
Flammenwerfer gegen Fahrzeuge hat eine RoF von 1 und die Stärke wird mit W6 ermittelt.

Also hat der Flammenwerfer etwas von seinem Schrecken gegen Panzer verloren. :P
Bye Jens (Wendigo)

Systeme: Bolt Action/Konflikt47, Dead Man's Hand, Frostgrave, Freebooter's Fate, Kings of War, Warpath, Warhammer 40k, X-Wing.

Mitglied der Puppetmasters in Oberhausen
www.puppetmasters.de
Benutzeravatar
Eisenbrecher
Sklave des Vorstands
Beiträge: 15
Registriert: 24.03.2017, 23:00

Re: Battlegroup von Plastic Soldier

Beitragvon Eisenbrecher » 18.07.2018, 22:16

Das ist auch genau so richtig. Genau so wie der Schuss der Autokan.

Zurück zu „Sonstige historische TableTops“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast